Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

freie Kurse zur Schwimmausbildung

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

Ablauf der Kurse zum "Seepferdchen"

Die Schwimmausbildung beginnt in der Regel mit einem Anfängerschwimmkurs mit dem Ziel das "Seepferdchen" zu erlangen. Im Anschluss daran folgen die Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold.

In den Anfängerschwimmkursen wird den Kindern der Spaß am Wasser vermittelt und gleichzeitig die Angst davor genommen. Die Kurse beginnen in der Regel mit der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung. Hier wird spielerisch das Element Wasser erkundet und die Bewegung darin trainiert. Am Ende der Wassergewöhnung / Wasserbewältigung können die Kinder optimalerweise ins Wasser Springen, den Kopf unter Wasser nehmen, im Wasser Gleiten, im Wasser schweben und ins Wasser ausatmen. Sie als Eltern können auch schon in der Vorbereitung oder während der Kurse dazu beitragen, dass die Kinder diese Ziele schnell erreichen. Im Anschluss der Wassergewöhnung beginnt das eigentliche Schwimmenlernen mit dem Erlernen des Brustschwimmens.

Eine Teilnahme an einem Schwimmkurs ist keine Garantie für das Bestehen des Schwimmabzeichens "Seepferdchen". Manche Kinder benötigen eben etwas mehr Zeit oder sind anfangs ängstlicher, sodass die Phase der Wassergewöhnung / Wasserbewältigung etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Hierfür bieten wir unseren Übergangskurs an. Hier werden alle Kinder gesammelt, die bereits einen Anfängerschwimmkurs bei uns besucht haben, aber noch ein wenig Kraft und Ausdauer brauchen um die 25 m am Stück zu schwimmen oder nach dem Ring im Wasser zu tauchen.

Wichtig ist: Wir zwingen keine Kinder zum Schwimmen. Sie sollten selbstständig ins Wasser wollen und das Schwimmen lernen wollen. Natürlich haben wir ein paar Tricks parat die Angst zu nehmen oder die Kinder spielerisch an Herausforderungen ran zu führen. Sollte sich ein Kind jedoch wehement weigern, können wir den Kurs nicht fortführen.

Anmeldung und Platzvergabe

Die Teilnahme am Anfängerschwimmkurs ist für Kinder ab 5 Jahren möglich. Eine Mitgliedschaft in unserer Ortsgruppe ist für die Teilnahme an den Anfängerschwimmkursen nicht nötig.

Aufgrund begrenzter Kurskapazitäten können wir nur eine begrenzte Teilnehmerzahl in unseren Kursen aufnehmen. Hauptsächlich im Bereich der Anfängerschwimmkurse und den darauffolgenden Schwimmabzeichen müssen wir daher sehr viele Absagen verschicken, da uns die Kapazität an Kursplätzen fehlen.

Die Anmeldung für unsere Anfänger – und auch Fortgeschrittenenkurse erfolgt für alle Teilnehmer vorerst auf eine Warteliste. Die endgültige Platzvergabe erfolgt nach Prüfung der Anmeldung und der Voraussetzungen (Alter, Mitgliedschaft, vorige Kursteilnahmen…). Gibt es mehr Anmeldungen als Plätze, vergeben wir die Plätze entsprechend der vorigen Priorisierung bzw. durch Auslosung. Die Teilnahme an den Kursen ist nur mit positiver Rückmeldung von uns möglich.

Die Anfängerschwimmkurse dauern zwischen 10 und 14 Kursstunden und starten in der Regel: zum Jahresbeginn, nach den Osterferien und nach den Sommerferien.

In der Freibadsaison (Mai bis September) werden Anfängerschwimmkurse in Kooperation mit den Stadtwerken Kirchheim angeboten.

Die Anmeldung zu den Anfängerschwimmkursen (ausgenommen die Freibadkurse) erfolgt auf unserer Homepage in der Kursanmeldung. Die Anmeldetermine sind vorab ausgeschrieben und werden z.B. über unseren Newsletter veröffentlicht.

Alternativ können Sie sich auf unsere Interessentenliste eintragen, sodass Sie eine Info über die Anmeldezeiträume erhalten.

Abzeichen

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen

• Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

Konnten wir Ihre Fragen bisher noch nicht beantworten? Wir retten und arbeiten ehrenamtlich. Daher ist eine telefonische Auskunft leider nur eingeschränkt möglich. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, senden Sie uns am einfachsten eine Email an anfragen@kirchheim-teck.dlrg.de.

Marketing