Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Aktuelles aus der Ortsgruppe

Jahreshauptversammlung der DLRG Kirchheim am 23.02.2019

Veröffentlicht: 08.04.2019
Autor: Philipp Koschei

Neuwahlen prägten die Hauptversammlung der Ortsgruppe Kirchheim am 23. Februar im Vereinsheim des Musikverein Wendlingen.

Bei den Neuwahlen wurde Philipp Koschei einstimmig als neuer Vorsitzender gewählt. Steffen Bock musste aus beruflichen Gründen sein Amt als Vorsitzender abgeben.

Das Amt Leiter Wirtschaft und Finanzen wird weiterhin durch Michael Maier ausgeführt, der Unterstützung durch Lisa Werner erhält. Michael und Stefanie Blank wurden ebenso wie Andreas Onody-Streicher in Ihrem Amt als Leiter Schwimmausbildung und Leiter Einsatz wiedergewählt. Rainer Boesen und Simon Kassil übernehmen jeweils die Stellvertretung der beiden Ämter.

Zu Beginn der Versammlung wurden die Mitglieder über den Verlauf des letzten Jahres informiert.

Die Petition „Rettet die Bäder“, welche durch den Bundesverband ins Leben gerufen wurde, hat die Mindestteilnahmezahl bereits überschritten. Weitere Teilnahmen sind erwünscht, um die Dringlichkeit, angesichts von mehr als 500 Ertrinkungstoten in Deutschland im Jahr 2018, zu signalisieren.

Eine gute Integration der „jungen Generation“ als heranwachsende Trainer ist im stets gut besuchten Trainingsbetrieb festzustellen – 10 neue Trainingshelfer werden aktuell zu Trainern am Becken ausgebildet. Zusätzlich sind zwei Lehrscheininhaber auf dem Weg.

Neben Anfänger- und Kleinkinderschwimmkursen und Aquafitnesskursen in Dettingen und Beuren wird das gesamte Angebot im Jugend- und Rettungsschwimmerumfeld sowie Schnorcheltauchen angeboten, so dass die zur Verfügung stehenden Bahnen vollständig belegt sind. Auch das Jugend-Einsatz-Team des Bezirkes konnte einige Teilnehmer aus Kirchheim gewinnen.

Die Jugend mit der neu gewählten Jugendleiterin Alina Bitterhoff berichtete diversen Ausflügen, beispielsweise in die Sprungbude in Bad Cannstatt und Schlittschuhlaufen in Wernau. Die Mitgliederverwaltung wurde erfolgreich umgestellt, mit 417 Mitgliedern zum Jahresende ist allerdings ein leicht rückläufiger Trend festzustellen.

Für stolze 70 Jahre Mitgliedschaft wurde Gottfried Hertle geehrt, für 40 Jahre die Tauchgruppe Teck und für 25 Jahre Sabine Rosenäcker. Zusätzlich konnten einige Ehrungen für 10 Jahre Mitgliedschaft übergeben werden.

 

 

 

 

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.