Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Aktuelles aus der Ortsgruppe

Breitensport, Rettungsschwimmen, Jugendschwimmen, Erwachsenenschwimmen

Erfolgreiche Schwimmsaison im Freibad Kirchheim 2022

Veröffentlicht: 01.09.2022
Autor: MM

Vor einigen Wochen konnten wir unsere Schwimmkurssaison im Freibad Kirchheim erfolgreich beenden.

Bereits mit dem Beginn der Sommerferien endete unser regulärer wöchentlicher Trainingsbetrieb im Freibad, in dem wir die Kinder und Jugendlichen vom Schwimmabzeichen Bronze bis hin zum Rettungsschwimmabzeichen trainieren konnten. In insgesamt 8 Gruppen, aufgeteilt nach Alter und Vorkenntnissen wurden die Kondition gesteigert, Schwimmarten verfeinert, neue dazugelernt, das Tauchen im tiefen Becken trainiert, Rettungstechniken gelernt und angewendet bis hin zur Übung der Herz-Lungen-Wiederbelebung, welche in jedem Rettungsschwimmabzeichen gefordert wird.

In Kooperation mit den Stadtwerken Kirchheim konnten wir auch darüber hinaus weitere Anfängerschwimmkurse zum Seepferdchen anbieten. Insgesamt 4 zusätzliche Kurse wurden durch uns übernommen und durchgeführt. So konnten über den Sommer über 30 Kinder den Spaß im Wasser erleben und erste Schritte zum sicheren Schwimmer im Rahmen unserer Anfängerschwimmkurse machen.

Weitere 13 Anfängerschwimmkurse wurden über den Sommer von Mitgliedern des VfL Kirchheim sowie dem Freibadpersonal angeboten. Trotz diesen immensen Angebots an Schwimmkursen in diesem Sommer konnten leider nicht alle Anmeldungen bestätigt werden, sodass die Kurse bereits wenige Minuten nach Anmeldungseröffnung gefüllt waren und weitere Anmeldungen leider abgelehnt werden mussten.

zur Kooperation: Seit der Freibadsaison 2021 werden Anfängerschwimmkurse im Sommer zentral von den Stadtwerken organisiert. Die Durchführung erfolgt durch die beteiligten Vereine bzw. durch das Freibadpersonal. Die Anmeldung für diese Kurse wird auf der Homepage der Stadtwerke angekündigt.

Weitere Anfängerschwimmkurse bieten wir im Winterhalbjahr im Hallenbad Dettingen sowie im Therapiebecken der Verbundschule Dettingen an. Informationen zu diesen und weiteren Kursen gibt es auf unserer Homepage.

in eigener Sache:

Die Vereinsverwaltung und auch das Training wird ausschließlich ehrenamtlich und in unserer Freizeit ausgeführt. Wir alle haben ganz nebenbei einen Beruf, eine Familie und andere Verpflichtungen. Wir haben Spaß an der Arbeit im und am Wasser und freuen uns diese Begeisterung an die Kursteilnehmer weiter geben zu können.

Ihr wollt uns unterstützen oder selbst aktiv werden – ob als Kursleiter, Beckenaufsicht, bei der Anwesenheitskontrolle, bei der Kurseinteilung, in der Verwaltung beim Mails und Anrufe beantworten, in der Öffentlichkeitsarbeit oder als Grillmeister beim Abschlussgrillen … Wir finden für jede/jeden den Passenden Job. Meldet euch einfach bei uns.

Marketing